Lebenslauf

Sven Hellwinkel studierte Humanmedizin an der Freien Universität Berlin und schloss 1990 sein 3. Staatsexamen mit der Note „sehr gut“ ab. Es folgten 1991 Assistenzarzteinsätze auf der neurochirurgischen Abteilung des städtischen Krankenhauses Neukölln unter Prof. Jan Zierski sowie 1992 in der unfallchirurgischen Praxis von Dr. Wolfgang Deutz in Berlin-Neukölln.

Als selbständiger praktischer Arzt ist Sven Hellwinkel seit 01.10.1993 niedergelassen. Seine Fortbildungsschwerpunkte waren die Erlernung der traditionellen chinesischen Medizin sowie der klassischen Homöopathie.

Als Privatarzt ist Sven Hellwinkel seit 2000 in Berlin-Steglitz alleinpraktizierend tätig. Bioresonanztherapie und Allergiebehandlungen sind sein Behandlungsschwerpunkt, in dem er sich seit 2004 auch als Ausbilder für Ärzte und Heilpraktiker in dieser Behandlungsmethode betätigt.

Er ist ärztekammerlich geprüfter „spezieller Schmerztherapeut“ (2016) und besitzt die Zusatzbezeichnung „Naturheilverfahren“ (2018).

Als Gutachter für den Bereich Arbeitsunfähigkeit ist er seit 2015 für den MDK Berlin tätig, eine Prüfung in medizinischer Begutachtung wurde erfolgreich bei der Ärztekammer Berlin abgelegt.

Mit der Hypnosetherapie rundet er seit 2010 sein Behandlungsprofil ab und bietet so ein in sich geschlossenes Behandlungssystem für den ganzen Menschen, Schulmedizin und alternative Heilmethoden gleichermaßend berücksichtigend. Das Zertifikat des Zentrums für angewandte Hypnose in Mainz für die medizinische und psychotherapeutische Behandlung mit Hypnose wurde 2012 erlangt, ebenso die Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit Hypnosetherapie. Seit 2014 ist er Leiter der Regionalgruppe Berlin/Brandenburg für autonomiebasierte selbstorganisatorische Hypnotherapie und hält ganzjährig fachübergreifend Vorträge und Kurse für medizinische Fachgesellschaften. Als Supervisor und Begleiter berät er Kolleginnen und Kollegen in den o.g Fachdisziplinen im fachlichen Kontext und ist beteiligt an der Grundausbildung in selbstorganisatorischer Hypnose für Ärzte, Heilpraktiker und sonstige medizinische Berufe.

Mit dem Trio hypnotico, einem Zusammenschluss mit den Kollegen Michael Antes und Thomas Schopf, tourt er ganzjährig online und live im Kleinbühnenformat und gibt ernsten medizinischen Themen eine heitere und spielerische Note mit Mehrwert für Interessierte. In Coronazeiten finden diese Veranstaltungen online statt und sind als lose Folge von interessanten Themen erschienen rund um die Psychologie und die selbstorganisatorische Hypnosetherapie auf YouTube, guckst Du  hier